Ludwig Baumann / Foto: Kappa Photo

Ludwig Baumann / Foto: Kappa Photo

Gerechtigkeit weltweit

Schon bevor Ludwig Baumann die Bundesvereinigung Opfer der NS-Militärjustiz gründete, engagierte er sich für eine gerechte Weltwirtschaft. Die taz veröffentlichte ein Foto, das einen rigiden Polizeieinsatz gegen den damals 67- jährigen zeigt, der 1988 an einer Sitzblockade gegen die Jahrestagung von IWF und Weltbank in Berlin teilnahm.

Auch heute lässt Ludwig keine Gelegenheit aus, in Reden darauf hinzuweisen, dass das kapitalistische Wirtschaftsmodell dazu führt, dass weltweit täglich Tausende Kinder qualvoll verhungern und dass wir unseren Reichtum durch Ausbeutung und auf Kosten der sogenannten Dritten Welt erlangt haben.

Er läuft stundenlang mit Protestpappen behängt über den Weihnachtsmarkt und protestiert gegen den sinnlosen Konsum angesichts der Armut in anderen Regionen der Welt, verfasst Protestschreiben gegen die Ablehnung eines Menschenrechtes auf Nahrung durch die deutschen Vertreter in den UN-Gremien und mobilisiert gegen Rüstungsexporte.

www.bv-opfer-ns-militaerjustiz.de

Die Bundesvereinigung Opfer der NS-Militärjustiz e.V. als gemeinnützig anerkannter Verein, freut sich über finanzielle Unterstützung. Spenden können Sie an:

Bundesvereinigung Opfer der NS-Militärjustiz e.V.
Bankverbindung: Sparkasse Bremen
Kontonummer: 15145915
Bankleitzahl: 29050101

 

Diese Webseite wurde von Freunden und politischen Weggefährten des Bremer Wehrmachtsdeserteurs Ludwig Baumann aus Anlass seines 90. Geburtstages erstellt. Wir möchten allen Besucherinnen dieser Seite einen außergewöhnlichen Menschen vorstellen, den wir für seinen hartnäckigen, humorvollen und geradlinigen Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit sehr schätzen.